Direkt zum Hauptbereich

Making Of: Herstellung eines Spitzenoberteils

Gerade haben wir dieses schöne Outfit für eine Kundin fertiggestellt. Es besteht aus einem Oberteil aus Baumwollspitze und einem gefütterten Chiffonrock mit Bündchen. Hier möchte ich in groben Zügen den Herstellungsprozess beschreiben.
 Zuerst nehme ich bei der Kundin Maß und erstelle ihren persönlichen Grundschnitt,
aus dem ich anschließend den gewünschten Modellschnitt erstelle. 
Danach wird das Modell aus einem Nesselstoff zur Probe genäht. Wenn alles passt und die Proportionen stimmen, kann das Modell aus dem " richtigen " Stoff zugeschnitten werden.
Da die Spitze etwas voluminöser ist und ein relativ großes, ornamentales Muster aufweist, kann man nicht einfach normale Nähte einarbeiten, sondern muss die Spitze geschickt zusammen puzzeln. Im seitlichen Brustbereich und in der Taille muss z.B.noch Weite entfernt werden. 
Anschließend wird alles wieder zusammengefügt ,mit einem Seidenstoff unterlegt und anschließend gefüttert.
 Jetzt kommt die Schulterpasse an das Oberteil
 Voila! Abschließend haben wir noch einzelne Ornamente auf die Passe appliziert.
Das Oberteil von hinten mit Schlingenverschluss und stoffbezogenen Knöpfen.
 Das gefütterte Innenleben.
Die seitliche Ansicht.
Das komplette Outfit. 
Schön!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir schneidern Dir das Kleid Deiner Träume auf den Leib!

Wir freuen uns über Deine Terminanfrage  per Mail an info@schoenekleider.de  per Whats App an 0170-8103039 oder telefonisch unter 0211-6004284. Unser Atelier befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof Düsseldorf-Bilk. Lese hier welche Vorteile eine Maßanfertigung hat.

Lieblingsbräute: Grace Kelly

Mein absoluter Favorit unter den royalen Brautkleidern, ist nach wie vor das Kleid von Grace Kelly aus dem Jahr 1956, in dem sie Fürst Rainer von Monaco geheiratet hat. Es wurde von Helen Rose, einer Kostümdesignerin, entworfen, aus deren Feder auch schon Ihre Outfits für den Film "High Society" stammen. Hier ist ein interessanter Artikel über sie. Das Kleid spiegelt die 50 er Jahre wieder und ist gleichzeitig zeitlos. Gerade ist den letzten Jahren tauchte dieser Stil in zahlreichen Brautkleid-Kollektionen auf. Auch für mich sind die Kleider der 50er Jahre schon immer sehr inspirierend gewesen, da ich in die taillenbetonte Silhouette verliebt bin. Gerade arbeiten wir an einem ähnlichen Brautkleid. Aber psst!- das ist noch Top Secret! Was immer Sie für ein Kleid für Ihre Hochzeit wünschen, wir können es umsetzen! Wir möchten keine Kleider 1:1 kopieren, gehen aber immer gerne auf konkrete Wünsche ein.  Entwurfszeichnung von Hellen Rose Auch das zartrosa/ be

Die Vorteile eines maßangefertigten Brautkleides

 Hier habe ich einmal die Vorteile einer Maßanfertigung beschrieben. Du kannst das Modell und die Stoffe auswählen Das Modell kannst Du natürlich immer aussuchen, aber im Atelier hast Du die Möglichkeit die grundlegenden Komponenten Deines Kleides wie z.B. Ausschnittform, Rocklänge, Schnittform, Träger oder Ärmelform zu kombinieren, wie Du es Dir wünscht. Zugegeben, man muss etwas Vorstellungsvermögen mitbringen. Aber Du kannst  uns auch einfach vertrauen und entspannen. Du befindest Dich bei uns in guten Händen. Wir blicken auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kleider- und Brautkleid-Anfertigung zurück. Wir beraten Dich ehrlich und behutsam. Dabei haben wir keine 08/15 -Lösungen parat, sondern fertigen für jede Kundin ein individuelles Kleid an. Um Deinem Vorstellungsvermögen zu helfen, stellen wir immer vorab ein Probekleid an und erarbeiten gemeinsam mit Dir Dein  ideales Kleid. Du kannst in schönen und edlen Stoffe schwelgen Wir verarbeiten am liebsten Seidenstoffe und hochwertig